Künstlerverzeichnis:

Habedank, Jörgen
Biografie

Er selbst umschreibt seine Arbeiten als „Kunst, die beflügelt“. Und das ist nicht nur Anspruch, sondern entspricht einer Wirkung, der man sich schwer entziehen kann. Jörgen Habedanks Arbeiten wirken in ihrer Farbenpracht optimistisch und euphorisierend, und diese Pracht ist ansteckend. Sein Merkmal ist die leuchtende Farbe, sein „typisches“ Format das Hochformat, das sich streckt, nach oben strebt, aufrecht steht. Der Künstler arbeitet vorwiegend ungegenständlich, rein aus der Farbe. Er entwickelte eine eigene Technik mit Collageelementen aus selbst gefärbten Tüchern: strukturgeprägte Farbkompositionen.

Es gibt aber auch Arbeiten mit eincollagierten, gegenständlichen Zitaten aus der Kunstgeschichte, Fotografie, Werbung etc.: erzählerische Bilder. Jörgen Habedank ist ein Gesamtkonzept, er lebt seine Kunst, die sich über verschiedenste Medien und Botenstoffe ausdrückt oder anders: er ist authentisch. Sein spiritueller und zugleich freier Ansatz durchdringt all seine Kunst, alles wird zu einem sinnlichen und klangvollen Erlebnis. Seine Texte – Titel, Begleittexte, Gedichte sind musikalisch und poetisch, bezeugen die innere kreative Schaffenskraft – beflügeln auf ihre Weise. Er malt auf Papier oder Leinwand, auf Wände oder auf Glas, in Klein- und Großformaten. Habedank D6hat große Wandmalereien in seinem unverkennbaren Stil geschaffen. Großen Raum nimmt in seinem Schaffen die Glasmalerei ein. Der 51jährige gestaltet nicht nur sakrale Räume, sondern auch Glasarbeiten im öffentlichen oder privaten Raum in Kooperation mit Deutschlands renommiertesten Glaswerkstätten: Türen, Fenster, Fassaden und Glasstelen werden einmalige Kunstwerke. Die vielschichtige Malerei Habedanks findet in der Glasmalerei einen geradezu perfekten Partner: das Licht selbst – Leuchtkraft und Transparenz wirken lichtvoll gesteigert.

Der gebürtige Münsteraner studierte in seiner Heimatstadt an der staatlichen Kunstakademie und der Studienstätte Ottersberg. Nach fünfjähriger Tätigkeit als Kunst- u. Werklehrer ist Jörgen Habedank seit 1994 selbstständig als freischaffender Künstler. Der Familienvater lebt vor den Toren Hamburgs in Tornesch.

Go to top