Künstlerverzeichnis:

Bienefeld, Christian
Biografie

Als Illustrator und Art Director hat er sich zunächst einen Namen gemacht und für große Agenturen wie Ogilvy, Springer & Jacoby oder Lukas Lindemann Rosinski namhafte Kunden, z. B. Mercedes-Benz, Hermes oder Greenpeace betreut, was zu einigen Publikationen und Auszeichnungen führte. Seine Leidenschaft zur Fotografie bietet Christian Bienefeld ein weiteres Feld an Ausdrucksmöglichkeit und beschert uns spannende Ansichten. Stadtansichten sind eins der großen Themen des Fotografen. Seine Metropolen wirken bisweilen düster und verbraucht und zeigen den morbiden Charme verwitterter Fassaden. Sein Blick gilt besonders der Architektur, die in ungewöhnlichen Perspektiven eingefangen wird.

Das Thema, der gewählte Ausschnitt und die Darstellungsart durch die weitere Bildbearbeitung gehen eine überzeugende Verbindung ein und lösen sich von dem reinen Dargestellten, um neue Sichtweisen zu entwerfen und dem Betrachter Unerwartetes zu bieten. Vorwiegend Hamburg-Bilder nehmen als erstes Einzug in das Verlagsprogramm. Die ausgewählten Motive zeigen Bekanntes mit hohem Wiedererkennungswert, Hamburg typisches mit touristischen Highlights der Stadt. Dabei sind sie weit entfernt von reinen „Postkartenmotiven“.

Denn obwohl Bienefelds Blick auf die Stadt Aktuelles ablichtet, hat man das Gefühl, als betrachte man Bilder vergangener Zeiten mit Häusern und Schiffen, die Geschichten zu erzählen haben. Das Thema Hafen unterstützt diese Wirkung noch, weil beim Betrachter Assoziationen von Freiheit, Weite und Fernweh hervorgerufen werden. Dabei wirken die nostalgischen Ansichten wie alte Schätze vom Dachboden der Großeltern, die man ehrfürchtig bestaunt.

Christian Bienefeld wurde 1978 in Heidelberg geboren. Er besuchte die Kunstschule Rödel in Mannheim und studierte anschließend an der dortigen Hochschule Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration. Seit 2011 ist er als freier Illustrator und Art Director tätig und lebt in seiner Wahlheimat Hamburg.

Go to top